In der Warteschlange kann man eine besondere Spezies beobachten; die Passiv-Aggressiven. Wenn die Omi vor lauter Parkinson zu lange braucht um ihr Geld rauszuzittern, pusten sie ihren Vordermännern genervt in den Nacken. 

Hinter mir schnalzt eine Frau mit der Zunge. Ich spüre einen Luftzug in meinem Nacken. Der Mann hinter mir hat gerade laut und demonstrativ ausgeatmet. Um seinem Ärger Luft zu machen, denke ich.

Seit tausenden von Jahren kann der Mensch sprechen, doch in solchen Situationen werden viele wieder zu Neandertalern und verständigen sich mit Knack- und Grunzlauten.

Die Omi vor mir zittert nicht nur wie eine Rüttelplatte, sie plagt ihre Mitmenschen auch noch mit einer Reklamation.

Der Mann hinter mir hält es nicht mehr aus. In regelmäßigen Abständen schnaubt er Luft aus und ich stelle mir vor, wie er dabei kuhäugig die Arme in die Hüften stemmt und Schnute zieht.

Ich balle innerlich die Fäuste. In Herr Schnauber und Frau Schnalz Kopf schreit eine Stimme: „Die alte Schachtel da vorne soll tot umfallen oder sich verpissen!“ und heraus kommt: Luft. Feige Luft. Die Omi wird wissen, das sie die Empfängerin ist, auch wenn sie den Luftzug nicht spüren kann. Vorausgesetzt sie trägt ihr Hörgerät. Ich wünsche es ihr nicht.

Wie sollte sie auf dieses passiv-aggressive Verhalten reagieren? Es geht meist von Menschen aus, die keine Reaktion wollen. Deswegen schenke ich ihnen genau die. Meine Aufmerksamkeit. Ich drehe mich um, funkele sie an und frage ob ich ihnen weiterhelfen könne. Vielleicht möchten sie gerne vor? Der Augenkontakt ist das, was sie am meisten stört. Sie gehen lieber unerkannt – passiv – durchs Leben. Mich macht das aggressiv. Ohne das Passiv.

0
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

2 Comments

  1. Ich ziehe meinen Hut und lächle, weil Deine Reaktion in dieser Situation, meinem Verhalten in ganz ähnlich kuriosen und unmöglichen Erlebnissen gleicht. Danke für diesen schönen Beitrag! 🙂 Mehr davon bitte…

  2. MariaHutmacher Reply

    Danke für dieses schöne Kompliment, liebe Manu. (=

Write A Comment