Attraktive Frauen werden gern belächelt und als Dummchen verkauft. Schade. Für die, die es tun. 

„Es haben sich viele gewundert warum gerade ich, eine Beauty-YouTuberin, sie interviewen darf. Ich finde es spannend, mit Ihnen sprechen zu dürfen, aber viele trauen es mir auch nicht zu. Meine Community sei zu unerfahren, um die richtigen Fragen zu stellen.“ Das sagte Ischtar Isik, eine junge Vlogerin, während des jährlichen Interviews, welches viel geklickten YouTubern mit der Kanzlerin zugestanden wird. Ihr Metier: Mode, Make Up und Alltagsprobleme.

Ihre Aussage lässt traurige Rückschlüsse zu: Es gibt scheinbar Menschen, die meinen, das Intelligenz und Attraktivität nicht zusammen passen. Die Hübsch-und-Dumm-Schublade öffnet sich eben leicht. Es ist ja auch ein altes Eisen, mit dem attraktive Frauen oft und gern gebrandmarkt werden. Sie seien schön, aber dafür nicht die Hellsten.

Die Gewinnerinnen im Genpool die nicht, wie andere Leidensgenossinnen, bloß schön sind, dürfen sich dann über andere Komplimente freuen. Überschwänglich werden sie mit Worten à la: “Wow, du bist schön UND intelligent!“, ge(t)adelt. Mit Betonung auf dem Und.

Die Botschaft die bei solchen Sätzen mitschwingt? Ein schönes Köpfchen kann nur hohl sein, wenn man dran klopft. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. Dieser “Geistesfunken” hat aber einen sich selbst vernichtenden Charakter: Denn eine Frau, die auf YouTube Make Up und Mode bewirbt, der Banalität zu bezichtigen, belegt nur die Weite des eigenen Horizonts. Ist es nicht ein Widerspruch an sich, die vermeintliche „Oberflächlichkeit“ der Oberflächlichkeit zu bezichtigen?

“Die Oberflächlichkeit sitzt bei vielen Menschen sehr tief.”

Dr. Fritz P. Rinnhofer, Marketing- und Verkaufsmanager, Publizist

Es scheint doch vielmehr eine oberflächliche Aussage an sich zu sein, dass eine gut geschminkte und gekleidete Frau, nicht auch intelligent sein könnte. Intelligent genug, um eine Kanzlerin zu interviewen. Oder ist es der Neid, der da aus den Kritikern spricht?

1
  • 5
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Write A Comment